SEO
SEO bedeutet "Search Engine Optimization" und Search Engine bedeutet vor allem Google. Die SEO-Arbeit für wien.gv.at-Inhalte hat also das Ziel, dass die Seiten-Info an 1. Stelle der Google-Suchergebnisse aufscheint.
Grundlage für jeden Schritt ist die Web-Analyse. Die Statistiken geben Aufschluss darüber, welche Informationen die Wiener*innen brauchen und wie nützlich unsere Angebote sind. Der Service-Charakter steht bei den Inhalten von wien.gv.at an 1. Stelle. Service heißt, den Nutzer*innen über alle verfügbaren Kanäle einen bestmöglichen Zugang zur benötigten Information zu geben.
Ziele von SEO auf wien.gv.at
- Die Seiten sind inhaltlich und in den Metadaten so aufbereitet, dass Google sie bestmöglich verwerten und den Nutzer*innen im Suchergebnis optimal anbieten kann.
- Die Struktur und die Metadaten der Seiten sind so aufbereitet, dass die Information der Seiten im Suchergebnis als Featured Snippet dargestellt wird.
Bestmögliches Google-Ranking - Nutzer*innen-Bedürfnis erfüllen
Die Voraussetzung für das erfolgreiche Performen einer Seite über Suchmaschinen, sprich Google, ist der Fokus auf das Nutzer*innen-Bedürfnis. Eine Seite muss in ihren wichtigsten Elementen übermitteln, welchen Job sie für die Nutzer*innen erledigen kann. Nur so wird sie erfolgreich.
Ableitung der Suchphrase
Die zentrale Suchfrage findet man am besten schrittweise.
- Welchen Inhalt hat diese Seite?
- Welchem Nutzer*innen-Interesse entspricht dieser Inhalt?
- Welches Ziel können Nutzer*innen mit dem Inhalt dieser Seite erreichen?
- Welche Suchanfragen können Nutzer*innen zu diesem Inhalt führen?
Ermitteln von Suchbegriffen
Steht die zentrale Suchphrase oder der zentrale Suchbegriff fest, sollen diese und wichtige Variationen davon in die Seite und die Metadaten eingebaut werden.
Kernfrage bleibt immer: Mit welchen Begriffen oder Fragen suchen Nutzer*innen nach diesem Inhalt?
Online-Tools
- Google Suche: Nutzer*innen fragten auch... und Autocomplete https://www.google.at/
- Google Trends (bei Unterregion Wien einstellen): https://trends.google.com/trends/?geo=AT
- Synonym-Wörterbücher zum Beispiel Duden: https://www.duden.de/synonyme
Eine Kombination der Tools, zum Beispiel Vergleich der Synonyme in Google Trends, kann die Gewichtung eines Begriffs klären.
Einbau der Suchbegriffe
- Seitenstruktur, Syntax
- Metadaten
- URL
- Verlinkungen
Seitenanforderungen
Wichtige Richtlinien für die Verwendung der SEO-Elemente:
- URL-Vergabe laut Domain Policy. Inhaltlich: kurze Variation oder Teil der Suchphrase
- Title: Die wichtigste Information für die Nutzer*innen über die Seite. Scheint in den Google Suchergebnissen auf. Beinhaltet die Suchphrase und (automatisiert) Stadt Wien – 80 bis 90 Zeichen, muss unique sein und den Seiten-Inhalt wiedergeben.
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Description:
Circa 160 Zeichen
Scheint in den Google-Suchergebnissen auf. Die Description soll den Nutzer*innen vermitteln, was sie auf der Seite vorfinden. Die Description soll die Nutzer*innen davon überzeugen, dass sie genau diese Seite suchen. Muss unique sein! Idealerweise enthält die Description schon Zahlen, zum Beispiel Preise, Daten, Uhrzeiten oder Ähnliches. -
Überschrift H1:
Hauptüberschrift
Sie beinhaltet eine Variation der Suchphrase oder des Titles. Title und H1 sollen nicht 1:1 gleich sein. - "Diversity of Content": Die Überschrift/Suchphrase muss nicht in den Text integriert werden. Beim Content Hauptaugenmerk auf das Nutzer*innen-Anliegen legen.
- Nützliche Seitenstruktur mit Keywords in den Zwischenüberschriften
- Nützliche Verlinkungen
- Aktualisierung des Contents mit verschiedenen Inhaltstypen (Bulletlisten, Überschriften, Tabellen, Infoboxen, Videos, Bilder, Textabsätze...). Seiten ohne Update werden mit der Zeit schlechter gereiht. Zumindest alle wichtigen Seiten müssen aktuelle Daten/Aktualisierungen des Inhalts enthalten.
Check
Bei bestehenden Seiten empfiehlt sich, nach einiger Zeit zu prüfen, ob die aktualisierte Seite besser gefunden wird.
Analytics
Für bestehende Seiten und Bereiche können Auswertungen angefragt werden. Für wien.gv.at wird dafür "Siteimprove" als Statistik-Tool verwendet.
Die Auswertungen werden je nach Anlassfall zusammengestellt. Sie geben Aufschluss über Zugriffszahlen sowie bei Bedarf auch für einzelne Seiten die folgenden Daten: Nutzer*innen-Verhalten, Herkunft der Nutzer*innen, Mobilanteil und weitere Details.
Darüber hinaus wird gebeten, bei größeren Überarbeitungen mit der wien.gv.at Redaktion (redaktion@wien.gv.at) Kontakt aufzunehmen. So können die Maßnahmen optimal koordiniert werden.
Kontakt
Haben Sie noch Fragen, Feedback oder brauchen Sie ein Element, das die Pattern Library noch nicht
bietet?
handbuch@ma53.wien.gv.at