Logo
Logo der Stadt Wien
Das Stadt-Wien-Logo ist ein Kern-Element der visuellen Identität. Es gewährleistet einen einzigartigen, wiedererkennbaren Auftritt der Marke Stadt Wien.
Das Logo besteht aus 2 Elementen: dem Wappen und der Wortmarke. Zum Logo in der Pattern-Library.

Freiraumregelung
Im festgelegten Freiraum im und um das Logo ist kein grafisches oder fotografisches Element erlaubt, wenn es nicht ausdrücklich als Teil des Logos gestaltet wurde.
Die Freiraumregelung legt den Mindestabstand des Logos zu jeglichem Format oder Rand fest, egal ob online oder in Druckwerken.

Mindestgröße
Das Logo lässt sich unterschiedlich groß darstellen. Es darf digital jedoch nicht kleiner als 50 Pixel sein.
Mindestgröße für digitale Anwendungen

Logo-Anwendung
In der Standardanwendung hat das Logo 2 Farben: Rot und Schwarz auf weißem oder hellem Hintergrund. Das Kreuz in der Mitte des Wappens ist durchsichtig und übernimmt so die Farbe des Hintergrunds. Zum Logo in der Pattern-Library.
In Ausnahmefällen kann das Logo auch weiß eingesetzt werden, beispielsweise auf farbigem oder fotografischem Hintergrund (Galeriebilder 4 und 6).













Logo-Mechanik
Für die einzelnen Dienststellen gibt es 3 Abstufungen zur Kernmarke: Orbit 1, Orbit 2 und Orbit 3.

Kernmarke Orbit 1
"Stadt Wien" zusammen mit Bezeichnung der Dienststelle
In Orbit 1 wurde Raum für einen typografischen Zusatz definiert, wo der Name der Dienststelle Platz findet. Die Magistratsbezeichnung kann bis zu 3 Zeilen lang sein.







Kernmarke Orbit 2
Befristetes Co-Branding für einzelne Dienststellen, Projekte und Initiativen
Orbit 2 gibt Raum für ein zusätzliches grafisches Element (Logo) und einen typografischen Zusatz mit Bezeichnung der Dienststelle. Die Magistratsbezeichnung kann bis zu 3 Zeilen lang sein.
Bei dieser Lösung handelt es sich um eine zeitlich befristete Ausnahme für einzelne Dienststellen.







Kernmarke Orbit 3
Befristeter Zusatz "Für die Stadt Wien" (Unternehmen, Fonds und Holdings)
Orbit 3 zeichnet sich durch ein einfaches Zusatz-System (Endorsement) aus. Das heißt, dass die verschiedenen Unternehmen, Fonds und Holdings von der Stadt Wien visuell "gestützt" werden. Dafür wurde der Textzusatz "Für die Stadt Wien" definiert, der zusammen mit dem Wappen angewendet wird.
Dieses "Endorsement" wird mit dem jeweiligen Logo kombiniert und durch eine Linie getrennt.
Orbit 3 gilt für Unternehmen, Fonds und Holdings, die dieses Prinzip schon länger anwenden.







Digitale Anwendungen
Social Media Icons - Kernmarke
In den verschiedenen Social Media-Netzwerken und Plattformen zeigt sich die Stadt Wien mit dem ganzen Logo, also mit Wappen und Wortmarke.

Social Media Icons – Orbit 1
Social Media Icons von Dienststellen in Orbit 1 sollten so aussehen:

Social Media Icons – Orbit 2
Social Media Icons von Dienststellen in Orbit 2 sollten so aussehen:





Motion-Logo
Ausgehend vom Audio-Logo wurde das Konzept für das Motion-Logo entwickelt.
Die Abfolge der Bewegung ist sehr einfach gehalten und konzentriert sich auf eine klare und selbstbewusste Darstellung der Stadt Wien, die keine überflüssigen oder oberflächlichen Effekte benötigt.
Diese animierte Version wird zur Kennzeichnung der verschiedenen Videomaterialien und sonstigen audiovisuellen Anwendungen verwendet. Das Motion-Logo ist bei der Abteilung Kommunikation und Medien (MA 53) erhältlich.









Das Motion-Logo ist auch mit informativem Zusatz möglich.













Sprachen
Das Logo der Stadt Wien steht in 3 Sprachen zur Verfügung: die deutsche Sprachversion für den Großteil aller Anwendungen, sowie die englische und die französische Version als Ausnahmen für internationale Kommunikation.







Land Wien
Das Logo des Landes Wien ist im Grundaufbau mit dem der Stadt identisch.
Bei internationaler Kommunikation ist ausnahmsweise die englische Version "Province of Vienna" möglich.





Kontakt
Haben Sie noch Fragen, Feedback oder brauchen Sie ein Element, das die Pattern Library noch nicht
bietet?
handbuch@ma53.wien.gv.at