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Chatbot

Der WienBot ist der gut etablierte, digitale (Sprach)Assistent der Stadt Wien. Er deckt ein breites Themenspektrum ab: Von Kurzparkzonen und Öffi-Routing über Bäder-Öffnungszeiten bis hin zur richtigen Mülltrennung. Davon zu unterscheiden sind „Experten-Bots“. Sie nutzen die gleiche technische Infrastruktur wie der WienBot, bieten jedoch Informationen zu einem spezifischem Thema.

Der Weg zum „Experten-Bot“

Chatbots unterstützen bei komplexen Fragen mit einfachen und direkten Antworten. Bei manchen Anwendungsfällen ist ein Chatbot jedoch nicht der richtige Kanal. Prüfen Sie das mit dieser Checkliste (in die auch die Erfahrungen des WienBot eingeflossen sind) und überlegen, ob nicht bereits bestehende Funktionalitäten im CMS (z.B. Overlays, WebDialog etc.) sinnvoller sind.

Entscheidet die Zentralredaktion, dass ein Chatbot der richtige Kanal ist, sind die nächsten Schritte: Die Fachabteilung übermittelt die Inhalte zum „Experten-Bot“ an die Zentralredaktion. Dort erfolgt das initiale redaktionelle Setup. Die Redaktion übermittelt gegebenenfalls Optimierungsvorschläge zu den gelieferten Inhalten in einem extra Dokument. Die inhaltlichen Rückmeldungen und Formulierungsvorschläge müssen anschließend von der Fachabteilung im Chatbot-Redaktionssystem eingepflegt werden.

Tipp: Gerade beim Start eines neuen Chatbots muss genügend Zeit eingeplant werden, um die Antworten laufend zu optimieren.

Die Weiterentwicklung des „Experten-Bots“ passiert analog zum WienBot: Die Userinnen und User geben die Themen vor, die Weiterentwicklung sowie die redaktionelle Qualitätssicherung des Chatbots erfolgt durch die Redaktion.

Leitlinien für Chatbots

Bei der Weiterentwicklung des WienBots sowie bei der Entwicklung künftiger „Experten-Bots“ sind folgende Leitlinien zu beachten:

Redaktionell

Chatbots sind aufgrund des interaktiven Dialogs ein sehr persönlicher Kommunikationskanal. Die wichtigsten redaktionellen Qualitätskriterien sind:

  • Nutzer-/Faktenzentriert: Was am häufigsten gefragt wird, hat Priorität
  • Kurze und direkte Antworten auf konkrete Fragen
  • Einfach verständliche Sprache
  • Optimierung für Sprachassistenz

Beispiele, wie der WienBot Themen kurz und einfach beantwortet:

Ansprache

Im Sinne einer einheitlichen Markenkommunikation sollen künftige „Experten-Bots“ auf das kommunikative Erfolgskonzept des WienBots setzen. Das bedeutet, eine förmliche Ansprache (per Sie) aber dennoch charmanter „Wiener Schmäh“ mit Augenzwinkern.

Name

Die Namensgebung eines „Experten-Bots“ soll klar vermitteln, welches Thema der Chatbot inhaltlich abdeckt. Avatare sind nicht erlaubt, sondern nur ein beschreibender Titel. Ein Beispiel: „Chatbot Antragshilfe Kulturförderung“.

Design

Das Design des „Experten-Bots“ sowie Widgets ist einheitlich. Die Farbe des „Experten-Bots“ kann aus den CD-Vorgaben gewählt werden, ein eigenes Logo ist für „Experten-Bots“ jedoch nicht vorgesehen.

Einbindung

WienBot Dokumentation für Entwicklerinnen und Entwickler

Einbindung über script Tag

<script
	async
	id="ut-widget"
	src="https://stp.wien.gv.at/wienbotwidget/static/widget/wienbot/widget.js"
	data-initial-message="{"type": "text", "data": {"text": "Custom Start"}, "addMessage": false}"
>
</script>

Einbindung in JavaScript

<script>
	var s = document.createElement("script");
	s.async = true;
	s.id = "ut-widget";
	s.src = "https://stp.wien.gv.at/wienbotwidget/static/widget/wienbot/widget.js";
	s.dataset.initialMessage = JSON.stringify({type: "text", data: {text: "Custom Start"}, addMessage: false});
	document.body.appendChild(s);
</script>

Parameter und Anwendung in Nunjucks

# Parameter chatbot(settings)
settings: "object"
src: "string" # default: https://stp.wien.gv.at/wienbotwidget/static/widget/wienbot/widget.js
initialMessage: "string" # optionale erste Frage an den Bot
addMessage: "Boolean" # zeigt die Frage beim öffnen des Bots
infoText: "string" # optionales zusätzliches Data-Attribut
context: "string" # optionales zusätzliches Data-Attribut

# Anwendung
{% from "components/chatbot/chatbot.njk" import chatbot with context %}

{{chatbot(settings)}}

# Parameter chatbotMessage(buttonText = 'Frage den WienBot', type, msg, resetMsg = false, slug, label)
buttonText: "string" # Kann Text des Buttons definieren (default: Frage den WienBot)
type: "string" # text (in Verbindung mit msg), quicklink (in Verbindung mit "slug" und "label")
msg: "string" # die Frage, die ich an den WienBot übergebe
resetMsg: "boolean" # "true" löscht alle Antworten des WienBots und beginnt von vorne. "false" hängt die Antworten des WienBots an
slug: "string" # in Verbindung mit type "quicklink"
label: "string" # in Verbindung mit type "quicklink"

# Anwendung
{% from "components/chatbot/chatbot.njk" import chatbotMessage with context %}

# chatbotMessage mit Text:
{{ chatbotMessage(buttonText = 'Brauche ich heute einen Regenschirm?', type = 'text', msg = 'Brauche ich heute einen Regenschirm?', resetMsg = true)}}

# chatbotMessage mit Quicklink:
{{ chatbotMessage(type = 'quicklink', slug = 'informationen-alpha', label = 'Zeige Informationen zu Produkt Alpha', resetMsg = true )}}