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Logo

Das Stadt-Wien-Logo ist ein Kernelement der visuellen Identität. Es gewährleistet einen einzigartigen, wiedererkennbaren Auftritt der Marke Stadt Wien.

Das Logo besteht aus 2 Elementen: dem Wappen und der Wortmarke.

Stadt Wien Logo mit Beschreibung der Elemente

Freiraumregelung

Im festgelegten Freiraum im und um das Logo ist kein grafisches oder fotografisches Element erlaubt, wenn es nicht ausdrücklich als Teil des Logos gestaltet wurde.

Die Freiraumregelung legt den Mindestabstand des Logos zu jeglichem Format oder Rand fest, ob online oder in Druckwerken.

Stadt Wien Logo mit Freiraumregelung

Mindestgröße

Das Logo lässt sich unterschiedlich groß darstellen, es darf digital jedoch nicht kleiner als 50 Pixel sein.

Mindestgröße für digitale Anwendungen

Stadt Wien Logo Digital

Logoanwendung

In der Standardanwendung hat das Logo 2 Farben: Rot und Schwarz auf weißem oder hellem Hintergrund. Das Kreuz in der Mitte des Wappens ist durchsichtig und übernimmt so die Farbe des Hintergrunds.

In Ausnahmefällen kann das Logo auch weiß eingesetzt werden, beispielsweise auf farbigem oder fotografischem Hintergrund (Galeriebilder 4 und 6).

Logo auf weißem Hintergrund Logo auf leichtem nebelgrauen Hintergrund Logo auf einem leichten Sekundärfarbe-Hintergrund Weißes Logo auf einer Sekundärfarbe Logo auf einem fotografischen Hintergrund Weißes Logo auf einem fotografischen Hintergrund

Logo-Mechanik

Für die einzelnen Dienststellen gibt es 3 Abstufungen zur Kernmarke: Orbit 1, Orbit 2 und Orbit 3.

Stadt Wien Logos auf unterschiedlichen Orbits

Kernmarke Orbit 1

„Stadt Wien” zusammen mit Bezeichnung der Dienststelle.

In Orbit 1 wurde Raum für einen typografischen Zusatz definiert, wo der Name der Dienststelle Platz findet. Die Magistratsbezeichnung kann bis zu 3 Zeilen lang sein.

Abstand und Proportion für Orbit 1 1. Einsatzbeispiel für Orbit 1 2. Einsatzbeispiel für Orbit 1

Kernmarke Orbit 2

Befristetes Co-Branding für einzelne Dienststellen, Projekte und Initiativen.

Orbit 2 gibt Raum für ein zusätzliches grafisches Element (Logo) und einen typografischen Zusatz mit Bezeichnung der Dienststelle. Die Magistratsbezeichnung kann bis zu 3 Zeilen lang sein.

Bei dieser Lösung handelt es sich um eine zeitlich befristete Ausnahme für einzelne Dienststellen.

Abstand und Proportion für Orbit 2 1. Einsatzbeispiel für Orbit 2 2. Einsatzbeispiel für Orbit 2

Kernmarke Orbit 3

Befristeter Zusatz „Für die Stadt Wien“ (Unternehmen, Fonds und Holdings).

Orbit 3 zeichnet sich durch ein einfaches Zusatz-System (Endorsement) aus. Das heißt, dass die verschiedenen Unternehmen, Fonds und Holdings von der Stadt Wien visuell „gestützt" werden. Dafür wurde der Textzusatz „Für die Stadt Wien" definiert, der zusammen mit dem Wappen angewendet wird.

Dieses „Endorsement" wird mit dem jeweiligen Logo kombiniert und durch eine Linie getrennt.

Orbit 3 gilt für Unternehmen, Fonds und Holdings, die dieses Prinzip schon länger anwenden.

Abstand und Proportion für Orbit 3 1. Einsatzbeispiel für Orbit 3 2. Einsatzbeispiel für Orbit 3

Digitale Anwendungen

Social Media Icons - Kernmarke

In den verschiedenen Social Media-Netzwerken und Plattformen zeigt sich die Stadt Wien mit dem ganzen Logo, also mit Wappen und Wortmarke.

Digitale Anwendung Social Media Icons - Kernmarke

Social Media Icons – Orbit 1

Social Media Icons von Dienststellen in Orbit 1 sollten so aussehen:

Facebook Profilbild Aufbau Orbit 1

Social Media Icons – Orbit 2

Social Media Icons von Dienststellen in Orbit 2 sollten so aussehen:

Facebook Profilbild Aufbau Orbit 2 Social Media Icons Facebook und Twitter

Ausgehend vom Audiologo wurde das Konzept für das Motionlogo entwickelt.

Die Abfolge der Bewegung ist sehr einfach gehalten und konzentriert sich auf eine klare und selbstbewusste Darstellung der Stadt Wien, die keine überflüssigen oder oberflächlichen Effekte benötigt.

Diese animierte Version wird zur Kennzeichnung der verschiedenen Videomaterialien und sonstigen audiovisuellen Anwendungen verwendet. Das Motionlogo ist beim Presse- und Informationsdienst der Stadt (PID) erhältlich.

Darstellung 1. Abfolge des Motionlogos: Wappen und Opazität erhöhen sich. Darstellung 2. Abfolge des Motionlogos: Wappen bewegt sich nach links und Wortmarke fängt an Opazität zu erhöhen. Darstellung 3. Abfolge des Motionlogos: Wappen bewegt sich nach links und Wortmarke Opazität auf 100% erhöht.

Das Motionlogo ist auch mit informativem Zusatz möglich.

Darstellung 1. Abfolge des Motionlogos: Informativer Zusatz Opazitätserhöhung auf 100% Darstellung 2. Abfolge des Motionlogos: Ende Einbindung informativer Zusatz. Darstellung 3. Abfolge des Motionlogos: Informativer Zusatz: Opazität vermindern. Wappen: Skalierung und Opazität erhöhen. Darstellung 4. Abfolge des Motionlogos: Wappen: beginnt sich nach links zu bewegen. Wortmarke fängt Opazität zu erhöhen. Darstellung 5. Abfolge des Motionlogos: Wappen: bewegt sich nach links. Wortmarke: Opazitäterhöhung auf 100%. Darstellung 6. Abfolge des Motionlogos: Ende

Sprachen

Das Logo der Stadt Wien steht in 3 Sprachen zur Verfügung: die deutsche Sprachversion für den Großteil aller Anwendungen, die englische und die französische Version als Ausnahmen für internationale Kommunikation.

Logo Sprache Deutsch Logo Sprache Englisch Logo Sprache Französisch

Land Wien

Das Logo des Landes Wien ist im Grundaufbau mit dem der Stadt identisch.

Bei internationaler Kommunikation ist ausnahmsweise die englische Version “Province of Vienna” möglich.

Logo Land Wien Logo province of Vienna