Logo
Logo der Stadt Wien
Das Stadt-Wien-Logo ist ein Kernelement der visuellen Identität. Es gewährleistet einen einzigartigen, wiedererkennbaren Auftritt der Marke Stadt Wien.
Das Logo besteht aus 2 Elementen: dem Wappen und der Wortmarke.

Freiraumregelung
Im festgelegten Freiraum im und um das Logo ist kein grafisches oder fotografisches Element erlaubt, wenn es nicht ausdrücklich als Teil des Logos gestaltet wurde.
Die Freiraumregelung legt den Mindestabstand des Logos zu jeglichem Format oder Rand fest, ob online oder in Druckwerken.

Mindestgröße
Das Logo lässt sich unterschiedlich groß darstellen, es darf digital jedoch nicht kleiner als 50 Pixel sein.
Mindestgröße für digitale Anwendungen

Logoanwendung
In der Standardanwendung hat das Logo 2 Farben: Rot und Schwarz auf weißem oder hellem Hintergrund. Das Kreuz in der Mitte des Wappens ist durchsichtig und übernimmt so die Farbe des Hintergrunds.
In Ausnahmefällen kann das Logo auch weiß eingesetzt werden, beispielsweise auf farbigem oder fotografischem Hintergrund (Galeriebilder 4 und 6).






Logo-Mechanik
Für die einzelnen Dienststellen gibt es 3 Abstufungen zur Kernmarke: Orbit 1, Orbit 2 und Orbit 3.

Kernmarke Orbit 1
„Stadt Wien” zusammen mit Bezeichnung der Dienststelle.
In Orbit 1 wurde Raum für einen typografischen Zusatz definiert, wo der Name der Dienststelle Platz findet. Die Magistratsbezeichnung kann bis zu 3 Zeilen lang sein.



Kernmarke Orbit 2
Befristetes Co-Branding für einzelne Dienststellen, Projekte und Initiativen.
Orbit 2 gibt Raum für ein zusätzliches grafisches Element (Logo) und einen typografischen Zusatz mit Bezeichnung der Dienststelle. Die Magistratsbezeichnung kann bis zu 3 Zeilen lang sein.
Bei dieser Lösung handelt es sich um eine zeitlich befristete Ausnahme für einzelne Dienststellen.



Kernmarke Orbit 3
Befristeter Zusatz „Für die Stadt Wien“ (Unternehmen, Fonds und Holdings).
Orbit 3 zeichnet sich durch ein einfaches Zusatz-System (Endorsement) aus. Das heißt, dass die verschiedenen Unternehmen, Fonds und Holdings von der Stadt Wien visuell „gestützt" werden. Dafür wurde der Textzusatz „Für die Stadt Wien" definiert, der zusammen mit dem Wappen angewendet wird.
Dieses „Endorsement" wird mit dem jeweiligen Logo kombiniert und durch eine Linie getrennt.
Orbit 3 gilt für Unternehmen, Fonds und Holdings, die dieses Prinzip schon länger anwenden.



Motionlogo
Ausgehend vom Audiologo wurde das Konzept für das Motionlogo entwickelt.
Die Abfolge der Bewegung ist sehr einfach gehalten und konzentriert sich auf eine klare und selbstbewusste Darstellung der Stadt Wien, die keine überflüssigen oder oberflächlichen Effekte benötigt.
Diese animierte Version wird zur Kennzeichnung der verschiedenen Videomaterialien und sonstigen audiovisuellen Anwendungen verwendet. Das Motionlogo ist beim Presse- und Informationsdienst der Stadt (PID) erhältlich.



Das Motionlogo ist auch mit informativem Zusatz möglich.






Sprachen
Das Logo der Stadt Wien steht in 3 Sprachen zur Verfügung: die deutsche Sprachversion für den Großteil aller Anwendungen, die englische und die französische Version als Ausnahmen für internationale Kommunikation.



Land Wien
Das Logo des Landes Wien ist im Grundaufbau mit dem der Stadt identisch.
Bei internationaler Kommunikation ist ausnahmsweise die englische Version “Province of Vienna” möglich.

