Bildsprache
Die Bildsprache gilt in erster Linie für Image-Bilder, zum Beispiel Header-Bilder. Darüber hinaus sind auf wien.gv.at zweckmäßige Bilder möglich, etwa für bebilderte Parkpickerl-Informationen.
Bildkonzept
Die Fotografie muss konzeptionell auf unsere Markenidee ausgerichtet sein:
Der Mensch in der Mitte.
- Echt & Ehrlich
- Wärme & Nähe
- Gefühle auslösen
- Unerwartete Momente
- Inspirierende Umgebungen


Bildinhalt
Um unsere Markenidee bestmöglich in der Bildwelt zu repräsentieren, arbeiten wir mit 3 Kategorien von Bildinhalten.
Menschen. Auf Augenhöhe


Momente. Die Menschen inspirieren

Stadt. Für die Menschen gemacht

Bildstil - Positiv- und Negativbeispiele
Fotografische Merkmale, die uns bei der Auswahl eines Fotos helfen:
- Auf Augenhöhe
- Nicht von oben, nicht von unten
- Alle Bilder haben eine Perspektive auf Augenhöhe mit dem Menschen
- Bildtemperatur
- Nicht zu warm, nicht zu kühl
- Eine natürliche, echte Temperatur
- Farbe
- Nicht zu blass, nicht zu saturiert
- Eine natürliche, echte Farbe
- Licht
- Keine hohe Sonneneinstrahlung, kein Kunstlicht
- Ein cineastisches Licht


Weitere Details und Beispiele finden Sie in unserem CD-Manual.